Digital Storytelling In unserem praxisorientierten Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Best-Practice Beispielen die Möglichkeiten des digitalen Storytellings auf. Wie gelingt es eine Beziehung zu Kunden, Beeinflussern ...
In unserem praxisorientierten Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Best-Practice Beispielen die Möglichkeiten des digitalen Storytellings auf. Wie gelingt es eine Beziehung zu Kunden, Beeinflussern und Unterstützern aufzubauen? Die Teilnehmer/innen sind nach dem Seminar in der Lage, Geschichten zu entwickeln sowie mit Wortwelten und Metaphern die Zuhörer emotional zu entführen.
Tag 1: Digital Storytelling – Initiierung der Grundlagen
Content ist King, die Botschaft ist entscheidend. Doch wie gelingt es Botschaften zu kreieren, die nicht nur Informationen vermitteln, sondern Emotionen wecken. Themen: Einführung ins Storytelling, Bedeutung des Digital Storytellings im Unternehmen. Warum sind Geschichten in der heutigen Zeit so wichtig? Geschichtssinn aktivieren, Themen finden, Geschichten entwickeln, Geschichten strukturieren sowie das Aufzeigen von Best Case-Beispielen.
Tag 2: Kerngeschichte und Struktur
Jede gute Geschichte braucht einen „Helden“ mit dem sich ihre Zuhörer identifizieren. Egal, ob Sie ein Unternehmen, eine Marke, eine Person oder ein Produkt richtig darstellen möchten. Themen: Entwicklung der Kerngeschichte, was vermittelt die Botschaft der Geschichte? Die Architektur erfolgreicher Kampagnen, wie entsteht ein Spannungsbogen, was ist entscheidend für die Positionierung der unterschiedlichen Protagonisten? Welche Gefühle löst die Geschichte aus? Ist das Konzept dramaturgisch interessant inszeniert?
Tag 3: Kein Storytelling ohne Zuhörer
Facebook, YouTube, Twitter und Co. ermöglichen es, Unterstützer aktiv in die Kommunikation einzubinden und Ihnen die Chance zu geben, als Protagonist Teil der Geschichte zu werden. Themen: Formen des Storytelling im Marketing, Einbindung des Storytelling in die Social Media-Welt. Wie bekomme ich Unterstützer dazu, meine Stories und Inhalte zu teilen bzw. weiter zu verbreiten? Passen die Geschichte und alle ihre Elemente zum Unternehmen und zur gewählten Zielgruppe? Was lassen sich “Stories” besonders effektiv im digitalen Kontext erzählen?
Tag 4: Storytelling in der Unternehmenskommunikation
Die Einbindung des Storytelling der internen und externen Unternehmenskommunikation nimmt immer eine grössere Bedeutung ein. Wie erreichen wir in der Informationsflut die Zielgruppe? Sind konventionelle Marketing Taktiken an ihre Grenzen gekommen. Themen: Was bedeutet Storytelling für die Inszenierung von Unternehmen, Produkten, Kunden sowie Beeinflusser? Von der Information zur Emotion. Mit Hilfe von Keywörtern die eigene Webseite stärken. Das Einbinden von frei definierbaren Schlagwörtern in die Geschichte.
Tag 5: Storytelling Workshop “Geschichtentag”
Im Abschlussworkshop erarbeiten wir mit den Teilnehmern aktuelle Fragestellungen bzw. Kampagnen. Ziel: Die Entwicklung einer eigenen digitalen Content Marketing Strategie. Präsentation am Nachmittag des fünften Tages. Themen: Entwicklung eigener Stories, Präsentation der Workshop Ergebnisse, Coaching und Feedback durch Referenten sowie durch das Plenum, Key Learnings an alle Teilnehmer/innen, Zusammenfassung sowie weiteres Vorgehen.
Seminarleitung
Felix M. Murbach, Master of Marketing UniBS
Seminardatum
Dieses Seminar führen wir firmenintern durch. Bitte fordern Sie unsere Offerte an.
Seminargebühr
CHF 2’500.-, pro Person, inkl. Pausengetränke und Dokumentation.
Dauer des Seminars
5 Tage, Daten in Absprache mit den Teilnehmenden.
Abschluss
Die Teilnehmer/Innen erhalten ein Abschlusszertifikat.
Seminar-Ort
Felix Murbach Marketing, Neustadt 2, CH-8200 Schaffhausen oder nach Vereinbarung.
Anmeldung
Frau Maya Huber nimmt Ihre Anmeldungen gerne entgegen. Melden Sie sich heute noch an, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.