Das richtige Institut

Das richtige Institut hover background

Jan 24
2019

Top News

Planst du deine Weiterbildung im Bereich Marketing und Verkauf? Welche Schule, welches Institut ist für mich der richtige Anbieter? Examen.ch schlägt dir drei Schritte für die Schul-Evaluation vor:

 

1. Schritt: Persönliche Fragen

-        Wo stehe ich beruflich? Welche Ziele habe ich mir beruflich gesetzt?
-        Welche Art von Weiterbildung ist mir wichtig?
-        Werde ich von meinem Arbeitgeber in Bezug auf Weiterbildung unterstützt?
-        Auf wie viel Freizeit würde ichverzichten?

2. Schritt: Wahl der geeigneten Schule

-        Bereitet die Ausbildung auf einen schweizerisch anerkannten Abschluss vor?
-        Wie sind die Erfolgsquoten der Schule bei eidgenössischen Prüfungen?
-        Wie ist das Image, die Bekanntheit der Schule?
-        Ist die Schule als Bildungsinstitut zertifiziert?
-        Wie gut sind die Dozierenden qualifiziert?
-        Seit wann gibt es die ins Auge gefasste Weiterbildung an dieser Schule?
-        Erfülle ich die Aufnahmevoraussetzungen für den Lehrgang und die Zulassung zu den eidg. Prüfungen?
-        Wo findet der Unterricht statt (Erreichbarkeit, ÖV/Parkplätze etc.)?
-        Wie wird unterrichtet – Ausbildungsmethodik?
-        Wie gross sind die Klassen?
-        Welche Lehrmittel werden eingesetzt?
-        Wie sind die Preise und Konditionen? Ist Ratenzahlung möglich? Welche Zusatzkosten sind zu erwarten?
-        Wie lange dauert die Ausbildung (Anzahl Semester)?
-        Wird die Schule von ehemaligen Teilnehmenden empfohlen?
-        Finden Zwischenprüfungen statt, die besprochen werden?
-        Ist der Erwerb eines schulinternen Zertifikats möglich und im Preis inbegriffen?
-        Wie gross ist der zeitliche Aufwand punkto Präsenz und Selbststudium?
-        Sind die Kursinhalte mit den Lernzielen transparent deklariert?

3. Schritt: Persönlicher Eindruck der gewählten Schule

-        Kann ich eine Infoveranstaltung besuchen? Welche Eindrücke vermittelt mir dieser Anlass?
-        Kann ich mich persönlich beraten lassen? Welche Eindrücke vermittelt mir dieses Gespräch?
-        Kann ich die Räumlichkeiten besichtigen und deren Infrastruktur prüfen?
-        Kann ich eine Probelektion absolvieren? Welche Eindrücke vermittelt mir dieser Einblick?

 

meteor Marketinginstitut by Felix Murbach ist offizieller Bildungsanbieter der Prüfungsorganisation examen.ch