Top News Planst du deine Weiterbildung im Bereich Marketing und Verkauf? Welche Schule, welches Institut ist für mich der richtige Anbieter? Examen.ch schlägt dir drei Schritte für die Schul-Evaluation vor: ...
– Wo stehe ich beruflich? Welche Ziele habe ich mir beruflich gesetzt?
– Welche Art von Weiterbildung ist mir wichtig?
– Werde ich von meinem Arbeitgeber in Bezug auf Weiterbildung unterstützt?
– Auf wie viel Freizeit würde ichverzichten?
– Bereitet die Ausbildung auf einen schweizerisch anerkannten Abschluss vor?
– Wie sind die Erfolgsquoten der Schule bei eidgenössischen Prüfungen?
– Wie ist das Image, die Bekanntheit der Schule?
– Ist die Schule als Bildungsinstitut zertifiziert?
– Wie gut sind die Dozierenden qualifiziert?
– Seit wann gibt es die ins Auge gefasste Weiterbildung an dieser Schule?
– Erfülle ich die Aufnahmevoraussetzungen für den Lehrgang und die Zulassung zu den eidg. Prüfungen?
– Wo findet der Unterricht statt (Erreichbarkeit, ÖV/Parkplätze etc.)?
– Wie wird unterrichtet – Ausbildungsmethodik?
– Wie gross sind die Klassen?
– Welche Lehrmittel werden eingesetzt?
– Wie sind die Preise und Konditionen? Ist Ratenzahlung möglich? Welche Zusatzkosten sind zu erwarten?
– Wie lange dauert die Ausbildung (Anzahl Semester)?
– Wird die Schule von ehemaligen Teilnehmenden empfohlen?
– Finden Zwischenprüfungen statt, die besprochen werden?
– Ist der Erwerb eines schulinternen Zertifikats möglich und im Preis inbegriffen?
– Wie gross ist der zeitliche Aufwand punkto Präsenz und Selbststudium?
– Sind die Kursinhalte mit den Lernzielen transparent deklariert?
– Kann ich eine Infoveranstaltung besuchen? Welche Eindrücke vermittelt mir dieser Anlass?
– Kann ich mich persönlich beraten lassen? Welche Eindrücke vermittelt mir dieses Gespräch?
– Kann ich die Räumlichkeiten besichtigen und deren Infrastruktur prüfen?
– Kann ich eine Probelektion absolvieren? Welche Eindrücke vermittelt mir dieser Einblick?