Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing hover background

Okt 19
2012

Freunde machen den Chef

 

Wir werden heute mit über 3’000 Botschaften täglich konfrontiert. Nur noch 14% der Konsumenten vertrauen der Werbung. Jedoch 78% der Konsumenten vertrauen der Empfehlung von anderen. Zeit zum Umdenken?


Was ist eine Empfehlung?

Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so ist das Empfehlungsmarketing.

Empfehlungsmarketing ist das systematische Entwickeln und Anbieten empfehlenswerter Leistungen. Kunden, die mit einer Leistung aussergewöhnlich zu frieden sind, sprechen eine Empfehlung aus. Ziel muss es sein, eine überdurchschnittliche Teilnehmerzufriedenheit zu erzielen um somit Begeisterung auszulösen.

 

10+1 Tipps für Empfehlungen

  1. Bieten Sie den Kunden mehr als das, was sie erwarten
  2. Setzen Sie Signale der Wertschätzung, von Verständnis und Zuwendung
  3. Fungieren Sie selbst als Empfehler
  4. Wenden Sie die ’Zwei-statt-eins-Methode‘ an
  5. Liefern Sie kleine Stücke Konversationsmaterial
  6. Engagieren Sie sich in sozialen Netzwerken
  7. Machen Sie sich bemerkenswert
  8. Legen Sie sich Empfehlungsgeschichten zurecht
  9. Nicht einen, sondern gleich zwei Gutscheine verschicken
  10. Bitten Sie Ihre Kunden um ein Testimonial
  11. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und Vertrautheit

 

 

Wünschen Sie weitere Tipps für gutes Empfehlungsmarketing?

Fordern Sie unverbindlich den aktuellen Fingertipp dazu an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns, mit Ihnen das Marketing auf den Punkt zu bringen.

 

 

Ps. Freunde machen den Chef

Bei den Makakenaffen ist derjenige der Anführer der am meisten Freunde hat…